Ich verschenke Ideen und verkaufe Frei(e)zeit
Yvonne's DIY

Mein Antimotto:

"Never change a running system"

Always change every system!

Du kannst nie wissen wie gut ein System noch laufen kann wenn du es veränderst. Und wenn es danach schlechter läuft veränderst du es eben nochmal - und vielleicht auch wieder zurück.

Hinterfragen, hinterfragen, hinterfragen

Gebt euch nie mit dem zufrieden, das ihr vorfindet - vor allem nicht, wenn es andere Menschen erschaffen haben, denn dann ist es nicht für euch geschaffen!

×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei ':/ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir'
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Kanzashi Blüten sind japanische Blumen aus Stoff, die leicht ohne Nähmaschine selbst hergestellt werden können. Es gibt dabei verschiedenen Varianten, die verschiedene Blütenformen entstehen lassen. Auf der Suche nach einem DIY Schmuck für unser Hochzeitsauto kam ich darauf solche Kanzashi Blumen zu verwenden. Ich durchforstete das Internet nach großen Kanzashi, aber fand keine. Dennoch machte ich mich daran die Idee umzusetzen und raus kam dabei eine riesige Kanzashi, die das Auto wunderbar geschmückt hat.

Eine Anleitung erhaltet ihr zum Beispiel in diesem Buch: Kanzashi (günstig gebraucht) oder Kanzashibuch von Amazon.

Hochzeitsauto Schmuck DIY

 

DIY Blumen für das Hochzeitsauto

Da ich bereits Erfahrung mit kleinen Kanzashi für die Brautjungfernsträuße hatte konnte ich in etwa hoch rechnen welche Größe an Stoffstücken ich für die gewünschte Blütengröße brauchen würde. Um das ganze in dieser Größe einigermaßen stabil zu bekommen benötigte der Stoff mehr Festigkeit und so stabilisierte ich mit entsprechender Vlieseline.

 

Hochzeitsauto Schmuck DIY Planung

Riesige Kanzashi großZunächst sah ich mir im Internet echte Blumengestecke an oder auch Stoffblumengestecke und anderen Schmuck für Hochzeitsautos. Anhand den Beispielen, die mir gefielen machte ich mir dann eine Skizze, suchte nach Größenangaben, vermaß die Motorhaube des Hochzeitsautos und machte dann eine Skizze mit Maßstab, so dass das Gesteck die richtige Fläche auf dem Auto einnehmen würde. Ich kombinierte noch ein paar grüne Kunstblumenteile aus einem 1-Euro-Laden zu den Kanzashiblüten und toppte die größte Blüte mit Strasssteinen. 

Befestigung der Blumen auf dem Hochzeitsauto

Die Blumen sind mit Heißkleber auf Tonpapier bzw. Fotokarton befestigt. Ebenfalls mit Heißkleber habe ich daran Saugnäpfe aus dem Baumarkt angebracht. Es muss darauf geachtet werden, dass keine harten Teile den Lack verkratzen könnten. Ggf. kann auch mit weichem Filz unter dem Karton noch zusätzlich abgesichert werden. Zusätzlich zu den Saugnäpfen habe ich weiße Satinbänder mit etwa 5cm Breite an dem Gesteck befestigt. Diese wurden bei geöffneter Motorhaube einmal links oben an dem Scharnier der Haube fest gebunden und einmal an einer Öse unterhalb der Haube rechts vorne. Da muss man einfach schauen wo es passende Möglichkeiten beim jeweiligen Auto gibt. Zusätzlich zu dem Blumengesteck habe ich dann noch einen farbigen Chiffon in Falten gelegt am Auto befestigt. Ich habe diesen Stoff unterhalb der Motorhaube mit einfachem Plastikklebeband/ Paketklebeband fest geklebt. Dazu darauf achten, dass dies an unlackierten Stellen geschieht falls man später Kleberreste mit Hilfsmitteln entfernen muss.

Hochzeitsauto Schmuck selbst befestigenHochzeitsauto Blumenschmuck DIY

Diese Befestigungsart hat bei uns für die kleine Fahrt mit maximal 60 km/h gehalten. Auf der Autobahn haben wir es nicht ausprobiert. Wenn ihr unsicher seid fragt bei längeren und schnelleren Fahrten bei einem Floristen nach wie diese ein Gesteck befestigen würden. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass deren Befestigungen manchmal schon Kratzer verursacht haben.

Materialliste

 

Hochzeits Autoschmuck aus DIY Stoffblumen Unikat kaufen (das Kanzashigesteck von den Fotos oben)

 

Ersparnis und Nachhaltigkeit

  • Dieser Blumenschmuck verwelkt nicht
  • Es können gut Stoffreste oder Altkleider für die Blüte verwendet werden
  • Die Materialkosten belaufen sich auf nur etwa 10-20 Euro je nachdem welchen Stoff man nutzt und ob man schon Reste zu Hause hat - deutlich weniger als ein Blumengesteck vom Floristen
  • Diese Deko ist ein absolutes Unikat - ich konnte im Netz keine vergleichbare Auto Deko finden