Ich verschenke Ideen und verkaufe Frei(e)zeit
Yvonne's DIY

Mein Antimotto:

"Never change a running system"

Always change every system!

Du kannst nie wissen wie gut ein System noch laufen kann wenn du es veränderst. Und wenn es danach schlechter läuft veränderst du es eben nochmal - und vielleicht auch wieder zurück.

Hinterfragen, hinterfragen, hinterfragen

Gebt euch nie mit dem zufrieden, das ihr vorfindet - vor allem nicht, wenn es andere Menschen erschaffen haben, denn dann ist es nicht für euch geschaffen!

×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei ':/ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir'
Pailletten annähen mit der Nähmaschine
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Ich habe für ein Eiskönigin DIY Kleid aus Bio Stoff in GOTS Qualität mal etliche Pailletten lose gekauft. Paillettenbänder waren nicht das Passende und auch viel zu teuer. Zuerst habe ich die Pailletten einzeln per Hand aufgenäht, aber schon da habe ich sie in Reihen fixiert. Das hat dennoch etliche Abende gedauert.

Inzwischen habe ich das Aufnähen von einzelnen Pailletten mit der normalen Nähmaschine und ohne besonderen Nähfuß effizient gestaltet.

Riesenkanzashi Hochzeitsauto Schmuck DIY
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Kanzashi Blüten sind japanische Blumen aus Stoff, die leicht ohne Nähmaschine selbst hergestellt werden können. Es gibt dabei verschiedenen Varianten, die verschiedene Blütenformen entstehen lassen. Auf der Suche nach einem DIY Schmuck für unser Hochzeitsauto kam ich darauf solche Kanzashi Blumen zu verwenden. Ich durchforstete das Internet nach großen Kanzashi, aber fand keine. Dennoch machte ich mich daran die Idee umzusetzen und raus kam dabei eine riesige Kanzashi, die das Auto wunderbar geschmückt hat.

DIY Stillshirt upcycling Varianten Inspiration
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Als ich zum Ende meiner Schwangerschaft mit Stillen und zugehöriger Kleidung konfrontiert wurde, habe ich auch ein paar Nähanleitungen zu Stillshirts im Internet durchforstet. Anstatt mir neuen Stoff dafür zu kaufen nahm ich alte T-Shirts von mir und auch ausrangierte meiner Schwestern und kombinierte immer zwei Stück zu einem Stillshirt.

Aus zwei alten T-Shirts ein neues Stillshirt nähen

Bei der Stillshirt Variante, die ich nähe, ergibt sich das stillfreundliche durch eine Überlappung von zwei Stoffschichten, wobei zum Stillen dann die obere nach oben und die darunter liegende nach unten geschoben wird.

Männerjeans Knie flicken
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Kinderjeans flicken? Klar! Männerjeans flicken? Nein, danke? Doch!
Mein Mann ist mit Töchterchen viel am Boden unterwegs gewesen und hatte von jetzt auf gleich etliche Jeans mit Löchern in den Knien. Da er einen Jeansschnitt bevorzugt, der zur Zeit nicht oft zu finden ist und noch dazu so schlank ist, ist Jeans kaufen immer schwierig. Also habe ich die alten Jeans gerettet und erfolgreich bewiesen: man kann die Knie auch für Erwachsene flicken.

Rock selber machen aus Kleid für Mama und Tochter
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Habt ihr auch ein altes, schlichtes Kleid, das ihr nicht mehr tragen wollt weil euch der Schnitt nicht gefällt oder es an der Taille zu eng ist? So lange das Kleid etwa Knielänge hat, lassen sich daraus noch locker zwei Kleidungsstücke machen.

Mama und Tochter Röcke oder Geschwister Kleidung

Je nach Alter eurer Tochter passt das Oberteil des Kleides noch leicht als Rock für sie.

Kleider getragen und ungetragen markieren
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Bei meinem Einzug in die erste eigene Wohnung hatte ich die Idee, alle Oberteile hängend zu lagern. Warum jedes Mal dieses umständliche zusammenlegen? Dann hat man nur die Falten und beim rausholen eines Oberteils weiter unten im Stapel ist die ganze akkurate Ordnung sowieso dahin.

Kleidung nach dem ersten Tragen sofort zu waschen kommt für mich nicht in Frage. Wenn sie noch in Ordnung ist wird sie so oft getragen bis sie das nicht mehr ist. Eine ganz einfache Markierung zog bei mir ein, mit der ich getragene Kleidung und frisch gewaschene Kleidung auf den Bügeln auseinander halte. 

Buzzidil auf der Hüfte nutzen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Was mache ich mit der Trage, wenn das etwas ältere Kind inzwischen schon läuft?
Wir hatten sie oft trotzdem um die Hüfte und die Brustschnalle auch um die Taille geschlossen.
Wir hatten allerdings auch einen Hippychick (Partnerlink) gekauft und teilweise genutzt. Dieser ist wie eine Verbreiterung der Hüfte und lässt das Kind leicht darauf tragen und wieder auf den Boden absetzen.
Immer öfter standen wir aber vor der Frage, welches der zwei Dinge wir mitnehmen sollten. Der Hippychick ist einfach bei schlafendem Kind nicht nutzbar.
Da fragte ich mich schon öfter, ob man nicht beides irgendwie zu einem machen könnte und sah das dann bei der Ruckeli Trage.