Ich verschenke Ideen und verkaufe Frei(e)zeit
Yvonne's DIY

Mein Antimotto:

"Never change a running system"

Always change every system!

Du kannst nie wissen wie gut ein System noch laufen kann wenn du es veränderst. Und wenn es danach schlechter läuft veränderst du es eben nochmal - und vielleicht auch wieder zurück.

Hinterfragen, hinterfragen, hinterfragen

Gebt euch nie mit dem zufrieden, das ihr vorfindet - vor allem nicht, wenn es andere Menschen erschaffen haben, denn dann ist es nicht für euch geschaffen!

×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei ':/ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir'
Sofa Podest Gerüst DIY
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Ich habe mir immer ein Wohnzimmer mit leichter Stufe vorgestellt und so wurde es dann für die erste Wohnung direkt ein selbst gebautes Sofapodest. Der Vorteil ist, dass man darunter Stauraum hat. Außerdem haben wir durch eine Lösung mit Schaumstoffquadern ein wandlungsfähiges Sofa geschaffen, das eher eine Wohnlandschaft hat. Und obwohl das Ganze so groß ist (insgesamt max. 140 x 200 cm Liegefläche) hat es an Material nur unter 300 Euro gekostet.

Wickelaufsatz auf Ikea Malm Kommode selbst machen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Einige Kommoden von IKEA gab es ja bereits mit Wickelaufsatz direkt vom Schweden zu kaufen. Ansonsten gibt es für die MALM Kommode Wickeltischaufsätze von anderen Heimwerkern zu kaufen.
Was ich an diesen Aufsätzen nicht mag ist, dass die Oberfläche der Originalkommode teilweise mit verwendet wird. Es entstehen Rillen zwischen Originaldeckel der Kommode und den Anbaubrettern - Schmutzfänger schlechthin.
Wir haben mit unserem Kind windelfrei gemacht (also Töpfchen anbieten von Geburt an) und selbst wenn man das nicht macht kennt man wild pinkelnde Babys auf dem Wickeltisch, die nach Öffnen der Windel einfach loslegen. Auch da finde ich die Originalkommode nicht so geschickt als direkte Unterlage unter der Wickelauflage.
Unsere Lösung war so denkbar einfach und ist für jede beliebige Kommodengröße leicht anpassbar. Außerdem ist sie die perfekte Lösung, wenn man vor der Kommode wenig Platz aber neben der Kommode etwas Luft hat. Unser Wickeltisch ist nämlich von der Seite der Kommode zu benutzen, so dass die Kommode nur wenig in den Raum hinein gerutscht werden muss.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Ein simpler Waschtisch für Kinder, die man frei nach Montessori "Hilf mir es selbst zu tun" zu Hause wohnen lassen möchte.
Wir wollten gerne einen Montessori Waschtisch für unser Kleinkind. Da ich noch Holzreste im Keller hatte wurde sehr schnell mit wenig Aufwand ein schlichtes Vollholztischchen zusammengeschraubt - mit nur 8 Schrauben!